Zermatt - Das Skigebiet an einem Tag
Abgefahren 2002, heute historisch
Mein Sohn, fast 12 Jahre alt, hat es sich in den Kopf gesetzt, das ganze Skigebiet von Zermatt an einem Tag zu fahren. Das kann natürlich nicht in vollem Umfang funktionieren, weil immer einige Pisten geschlossen sind, andere wiederum weite Teilabschnitte gemeinsam nutzen. Aber am Ende dieses langen Tages können wir festhalten, dass wir immerhin gut 65 Pistenkilometer und mehr als 11600 Höhenmeter abgefahren haben, der Vater auf dem Snowboard, der Sohn auf Skiern. Und wir haben dabei auch alle zentralen und typischen Pisten tatsächlich einmal gefahren, von der Nationale am Rothorn über Stockhorn und Triftji bis hin zur Matterhornpiste, der Weißen Perle und der 2200 Höhenmeter Abfahrt vom Klein Matterhorn nach Zermatt. Wer also nur einen Tag Zeit investieren will, der findet hier einen Tourenvorschlag für ein solches Vorhaben, zudem den zugehörigen Liftplan für Google EarthTM Kartenservice.
Gastfoto vom Matterhorn aus der Gondel Gant-Hohtälli. Von hier aus liebe Grüße an Ute!
Die Auflistung der Tagestour soll tabellarisch erfolgen, einige Erläuterungen sind aber notwendig. Da man damals eine Runde um Zermatt (Liftplan!) nur im Uhrzeigersinn fahren konnte, beginnt die Tour um Punkt halb neun an der Sunnegga. Die erste Bahn (8.20 Uhr) ist so früh, dass die Anschlusslifte noch nicht laufen. Mittag machen wir auf dieser Tour in der Gornergratbahn zwischen Riffelalp und der Endstation. Hierfür bleiben 30 Minuten Zeit. Brote und kleine Wasserflaschen nehmen wir daher im Rucksack mit.
Im Matterhorngebiet gibt es zudem keine Markierungen für die Länge. Erst die GPS-Vermessung des Gebiets einige Jahre später wird uns die tatsächliche Länge der gefahrenen Strecken offenbaren. Die Länge der Abfahrt vom Klein Matterhorn (17 km) wurde zunächst noch dem ADAC-SkiAtlas entnommen. Sie gilt, wie sich anhand der GPS-Daten ermitteln lässt, offensichtlich für den Zwischenanstieg mit Lift zum Schwarzsee und Abfahrt über die Weiße Perle. Die direkte Abfahrt ist «nur» 14,3 km lang.
Die Tour umfasst alle Schwierigkeitsgrade. Für Fahrer, die keine Buckelpisten
fahren können, ist die Tour ungeeignet. Skifahrer können die Strecke ggf. noch ausdehnen,
obgleich uns nur wenige Skifahrer überholt haben. Ein Snowboard ist eben auch
schnell, wenn es zügig gefahren wird.
Bahn | Piste | Beschreibung | Länge | ΔH |
A | Zermatt-Sunnegga | |||
2b | Brunnjeschbord zur Patrullarve | 1,4 km | 290 m | |
D | Patrullarve-Blauherd | |||
1a | Nationale zur Patrullarve | 2,0 km | 560 m | |
D | Patrullarve-Blauherd | |||
4 | Tuftern zur Patrullarve | 3,7 km | 560 m | |
D+F | Patrullarve-Blauherd-Rothorn | |||
26 | Schneehuhn zur Kumme | 1,5 km | 320 m | |
F1 | Kumme-Rothorn | |||
22a | Kumme zur Kumme | 1,7 km | 320 m | |
F1 | Kumme-Rothorn | |||
27 | Downhill zur Kumme | 1,2 km | 320 m | |
F1 | Kumme-Rothorn | |||
23 | Fluhalp zum Gant | 4,8 km | 880 m | |
H4+H2 | Gant-Hohtälli-Stockhorn | |||
6a+7 | Stockhorn (Buckelpiste) zum Triftji Schlepplift | 2,2 km | 690 m | |
K3 | Triftji-Rote Nase | |||
7+7c | Triftji (Buckelpiste) und Grieschumme zum Gant | 5,6 km | 1020 m | |
H4 | Gant-Hohtälli | |||
8b+9b | White Hare und Balmbrunnen zur Riffelalp | 6,0 km | 1070 m | |
G | Gornergratbahn bis Endstation (Gornergrat) | |||
9g+11a,c-e | Riffelhorn, Riffelbord, Riffelalp,... nach Furi | 6,7 km | 1250 m | |
L1 | Furi-Schwarzsee | |||
52 | Weiße Perle nach Furi | 5,5 km | 720 m | |
M1+R | Furi-Trockener Steg-Furggsattel | |||
20b | Matterhornpiste nach Furgg | 6,5 km | 930 m | |
P | ||||
17a | Garten (Buckelpiste) nach Furgg | 1,8 km | 380 m | |
U | Furgg-Theodulgletscher | |||
20a | Überfahrt nach Trockener Steg | 0,9 km | 110 m | |
Trockener Steg-Klein Matterhorn | ||||
33-35+39+40 | Kl. Matterhorn, Plateau Rosa, Führerpiste, Gandegg, | |||
18+16+16a | Standard, Furgg-Furi, Furi-Zermatt nach Zermatt | 14,3 km | 2190 m | |
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65,8 km | 11610 m |
Die Nummerierung der Bahnen und Pisten gilt für den Liftplan 2001/02. Klicken Sie hier für die Nummerierung 2004/05. Die Kilometrierung am Pistenrand wurde mittlerweile entfernt. Die Längenangaben wurden in den Folgejahren per GPS ermittelt und gelten als sehr genau.