Saal­bach-Hin­ter­glemm

Schatt­berg Ost

Saalbach-Hinterglemm Der zwei­te Tag in Saal­bach-Hin­ter­glemm be­ginnt wie­der mit der Au­to­fahrt nach Leo­gang. Die Schön­lei­ten­bahn, de­ren Mit­tel­sta­ti­on zum Über­gang von Leo­gang nach Hin­ter­glemm dient, könn­te es ver­tra­gen, wenn man sei­tens der Or­ga­ni­sa­to­ren auf die Idee käme, hin und wie­der ei­ne lee­re Gon­del nach oben zu schi­cken, denn das Zu­stei­gen von nur ei­ner Per­son pro Gon­del führt schon bei we­ni­gen Ski­fah­rern zu er­heb­li­chen War­te­zei­ten. Wer den Kar­lift ver­fehlt trifft auf ei­ne bei Be­darf auf­ge­stell­te Ta­fel, die ei­ne al­ler­dings eben­falls zeit­auf­wän­di­ge Al­ter­na­ti­ve aus­weist. Die­ser Eng­pass ist seit 2011 durch den Schön­lei­ten 6er Ses­sel ent­schärft.

Saalbach-Hinterglemm Heu­te fah­ren wir di­rekt Saal­bach an, um auf die Sei­te der Schatt­ber­ge zu wech­seln. Nach­dem wir am Vor­tag das Mit­ta­ges­sen aus­fal­len las­sen muss­ten, ma­chen wir an die­sem Tag «Him­mels­rast» an der Berg­sta­ti­on des Schatt­berg X-Press. Wie er­war­tet tum­meln sich auf den et­was schwie­ri­ge­ren Pis­ten we­ni­ger Fah­rer als auf der ge­gen­über lie­gen­den Sei­te, aber die­se Aus­sa­ge gilt nur ein­ge­schränkt, da die Pis­ten am Zwöl­fer­ko­gel an die­sem Tag ge­schlos­sen sind.

Saalbach-Hinterglemm Ich nut­ze die Zeit, die mein Sohn noch in der Hüt­te sitzt, um ein we­nig das Pa­no­ra­ma zu ge­nie­ßen und Fo­tos zu ma­chen. Schatt­berg Ost ist, zu­sam­men mit der Berg­sta­ti­on des Hoch­hörndl 4er, mit 2020 m der zweit­höchs­te Punkt im Ski­ge­biet und ein gu­ter Aus­sichts­berg mit ein­ge­ar­bei­te­ter Pa­no­ra­ma­ta­fel.

Saalbach-Hinterglemm Der Lim­berg Ses­sel­lift und die Ab­fahr­ten un­ter der Gon­del bil­den den Kern des Ski­ge­biets an die­sem Berg. Ins­be­son­de­re die lan­ge blaue Ab­fahrt nach Vor­der­glemm dürf­te es dem Ge­nie­ßer un­ter den Ski­fah­rern an­tun. Im Tal an­ge­kom­men wech­selt man die Sei­te oder be­steigt, wenn es zu spät ge­wor­den ist, den Ski­bus. Zwi­schen Vor­der­glemm und Hin­ter­glemm lie­gen fast 15 km, die man, auf der Pis­te ge­fah­ren, na­tür­lich nur be­merkt, wenn die Zeit drängt.