Forums­la­der Pro

Ef­fi­zi­en­te Strom­ver­sor­gung auf dem Fahr­rad

Forumslader Pro in einer Lenkervorbautasche Ich hat­te die Strom­ver­sor­gung auf dem Fahr­rad be­reits auf der vor­aus­ge­hen­den Sei­te an­hand des La­de­ge­räts E-Werk von Busch + Mül­ler be­schrie­ben. Nach der Be­schä­di­gung ei­nes Ka­bels war die Zeit reif für ei­ne neue Va­ri­an­te von La­de­ge­rät. Re­cher­chen im Netz för­der­ten als ef­fi­zi­en­te Al­ter­na­ti­ve den Forums­la­der zu Ta­ge, von dem ich mir die Pro-Ver­si­on be­stell­te.

Ein Preis von 255 Euro plus Ver­sand ist her­aus­for­dernd, zu­mal man au­ßer ei­nem Forum, ei­ner Adres­se und ei­ner ex­trem alt­mo­di­schen Home­page, der Re­spon­si­ve De­sign gut zu Ge­sicht ste­hen wür­de, kei­ne Re­fe­ren­zen hat. Da­zu kom­men 2-3 Mo­na­te Lie­fer­zeit und ei­ne re­la­tiv gro­ße Bau­wei­se. Bau­sät­ze be­kommt man schnel­ler ge­lie­fert. Stol­ze Eck­punk­te für ei­nen Gleich­rich­ter.

Ei­gen­schaf­ten und An­brin­gung am Rad

Forumslader Pro mit Zubehör in der Lenkervorbautasche Ich end­schied mich den­noch für das Gerät, das u. a. mit dem Satz «höchs­te La­de­leis­tung al­ler Na­ben­dy­na­mo­la­de­ge­rä­te bei üb­li­chen Fahr­rad­ge­schwin­dig­kei­ten» be­wor­ben wird. Mit den stärks­ten Ak­kus kommt der in­te­grier­te Puf­fer­spei­cher auf 2,9 Ah oder 28 Wh. Zu­dem gibt es ei­ne App, die für An­dro­id kos­ten­los ist, und zahl­rei­che Pa­ra­me­ter aus­weist, ins­be­son­de­re den La­de­sta­tus des Puf­ferak­kus, den man an­sons­ten auch der Sta­tus­leuch­te an­se­hen kann.

An­ders als er­war­tet lag das Gerät be­reits nach ei­nem Mo­nat auf mei­nem Schreib­tisch.

Hält man das Gerät in Hän­den, fällt so­fort die Wer­tig­keit des Ge­häu­ses auf. Al­ler­dings auch die Grö­ße und das Ge­wicht von 270 g, was ich nach­ge­mes­sen ha­be. Ge­dacht ist der La­der zum Trans­port in ei­ner «tro­ckenen Sat­tel­ta­sche», wie man sie z. B. von Ort­lieb kennt, was aber be­deu­tet, dass, wenn das Rad in ei­nem si­che­ren Raum ab­ge­stellt wird, die Ta­sche ent­we­der am Rad bleibt, oder man den Ste­cker nach au­ßen le­gen muss, da­mit die Ta­sche leicht vom Strom­ka­bel zu tren­nen ist. Da­für ist der Ste­cker je­doch mit ei­nem viel zu kur­zen Ka­bel aus­ge­stat­tet.

Forumslader Pro mit Zubehör in der Lenkervorbautasche Die klügs­te Lö­sung scheint mir die Un­ter­brin­gung in ei­ner Len­ker­vor­bau­ta­sche zu sein, die da­zu al­ler­dings breit ge­nug sein soll­te. Ta­schen für ak­tu­el­le Smart­pho­nes, die im­mer grö­ßer wer­den, ha­ben aus­rei­chend Platz. Bei ei­nem Sam­sung S10e, das ich ge­ra­de we­gen der ge­rin­gen Ma­ße für das Fahr­rad er­stan­den hat­te, wird es am USB-Aus­gang be­reits eng. Da­mit der La­der nicht beim Han­tie­ren her­aus­fällt, ha­be ich mit UHU Su­per ei­nen Klett­ver­schluss in die Ta­sche ein­ge­klebt, so­wie in der lin­ken obe­ren Ecke ei­ne Art Drei­eck an­ge­bracht, das das Heraus­kip­pen ver­hin­dern soll. Das Einkle­ben hat die ers­te Pro­be­fahrt über­stan­den. Mit dem Klett­ver­schluss kann ich zu­gleich das Zu­be­hör fi­xie­ren. Der hel­le Kreis dient als Tas­ter und Sta­tu­s­an­zei­ge und soll­te da­her frei blei­ben.

Forumslader Pro mit eingeschobenem Smartphone in der Lenkervorbautasche Als sinn­vol­les Zu­be­hör, das man nicht beim Her­stel­ler kau­fen kann, füh­re ich ein Ka­bel für den se­pa­ra­ten GPS-Emp­fän­ger mit, so­wie ei­ne Ba­de­hau­be, die ich mei­ner Frau ab­ge­luchst ha­be. Ei­ne ro­bus­te Schutz­hül­le ver­hin­dert das Ein­rei­ßen der recht dün­nen Hau­be wäh­rend des Trans­ports an tro­ckenen Ta­gen. Viel­leicht gibt es ei­ne bes­se­re Lö­sung, aber die­se hat ei­nen Gum­mi­zug und ist trans­pa­rent.

Zu­letzt muss die Ta­sche noch das Smart­phone auf­neh­men, das ich mit ei­nem ab­ge­win­kel­ten Ka­bel ein­schie­ben muss. Al­ter­na­tiv kann man ein Loch in die Ta­sche schnei­den und das Ka­bel von au­ßen zu­füh­ren, was aber ins­ge­samt un­be­frie­di­gend ist, weil es bei Re­gen die Schutz­hül­le aus­dehnt. Das ab­ge­bil­de­te Ka­bel rea­li­siert zu­gleich ei­ne der kom­pak­tes­ten Win­kel, die ich bei mei­ner Su­che fin­den konn­te, was bei klei­nen Hül­len ent­schei­dend sein kann. Die Ab­bil­dung zeigt aber auch ein­drucks­voll, dass beim Zu­klap­pen der Ta­sche das gan­ze Ka­bel­ge­wirr in­ner­halb der Ta­sche bleibt.

Forumslader Pro mit Zubehör in der Lenkervorbautasche Die hell­graue Scha­blo­ne, die den obe­ren Teil des Smart­pho­nes um­schließt, er­laubt mir die Be­die­nung der An/Aus-Tas­te des Smart­pho­nes von au­ßen. Die bei­den Tas­ten auf der lin­ken Sei­te sind durch mo­de­ra­te Auss­pa­run­gen ge­gen Be­die­nung ge­schützt, wäh­rend auf der rech­ten Sei­te ei­ne üp­pi­ge Ver­stär­kung auf dem ein­ge­schnit­te­nen Rand die Be­die­nung der An/Aus-Tas­te un­ter­stützt. Die Funk­ti­ons­fä­hig­keit und die Ma­te­ri­al­stär­ken muss man in der je­wei­li­gen Ta­sche tes­ten. Bei Ta­schen mit sehr fla­chen Rän­dern ist das Be­die­nen von au­ßen ggf. gar nicht mög­lich.

Das Aus­schal­ten des Bild­schirms ist beim Busch + Mül­ler E-Werk ab­so­lu­tes Muss. Denn der Gleich­rich­ter ist nicht in der La­ge, ein Smart­phone wie das S10e bei per­ma­nent ak­ti­vem Bild­schirm mit Strom zu ver­sor­gen. Das gilt nicht nur an Stei­gun­gen, son­dern auch in der Ebe­ne bei Ge­schwin­dig­kei­ten um 20 km/h. Dort muss Na­vi­ga­ti­on bei aus­ge­schal­te­tem Bild­schirm er­fol­gen, al­lein durch Sprachan­sa­ge, ein­ge­schal­tet nur an neu­ral­gi­schen Punk­ten, die durch die An­sa­ge nicht ge­nau ge­nug be­schrie­ben wer­den.

Aber es gibt noch ei­nen wei­te­ren Grund. Hat man ei­ne lan­ge Tour ge­plant und ist das Da­ten­vo­lu­men durch den Ta­rif be­grenzt, ins­be­son­de­re bei Rad­tou­ren durch die Schweiz und an­de­re Län­der, die nicht der Eu­ro­zo­ne an­ge­hö­ren, soll­te man den Bild­schirm ab­schal­ten kön­nen, wenn er län­ge­re Zeit nicht be­nö­tigt wird, weil das si­gni­fi­kant Vo­lu­men ein­spart, das sonst zum Nach­la­den der Bil­der be­nö­tigt wird. Es ist dann wich­tig, die An/Aus-Tas­te wäh­rend der Fahrt und in schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen mü­he­los mit nur ei­ner Hand be­die­nen zu kön­nen.

Ers­te Test­fahrt zur Be­ur­tei­lung der Leis­tungs­fä­hig­keit

Erste Teststrecke für den Forumslader Pro

Ge­treu dem Wer­be­spruch «Der La­der ist leis­tungs­stark ge­nug, um auch mo­der­ne Smart­pho­nes und Ta­blets dau­er­haft mit GPS, Rou­ting und Dis­play auf ho­her Hel­lig­keit zu ver­sor­gen.» hät­te man mei­nen kön­nen, dass das Aus­schal­ten des Bild­schirms nun der Ver­gan­gen­heit an­ge­hö­ren wür­de, aber so ein­fach ist das nicht. Denn Elek­tro­nik be­steht nicht nur aus dem Bau­teil selbst son­dern auch aus der Pe­ri­phe­rie.

Erste Teststrecke für den Forumslader Pro Das Pro­fil zeigt die ers­te Test­fahrt, Hö­hen ge­gen die Zeit auf­ge­tra­gen. Die Pau­sen dienten der Auf­zeich­nung der Zwi­schen­er­geb­nis­se. Bei der Berg­auf­fahrt von 100 Hö­hen­me­tern zu Be­ginn und wei­ter über die Hö­hen bis Heid­gen We­ge­kreuz konn­te der La­der das Smart­phone bei aus­ge­schal­te­tem Bild­schirm von 62% auf 91% auf­la­den und den Puf­fer­ak­ku von 6% auf 28%. Bei des­sen An­zei­ge des La­de­sta­tus läuft die App nach, wes­halb man et­wa 5-10 Se­kun­den war­ten muss, bis der vor­he­ri­ge Wert ak­tua­li­siert wird, hier­zu spä­ter mehr. Die La­de­ka­pa­zi­tät des S10e be­trägt 3,1 Ah.

Zwi­schen Heid­gen We­ge­kreuz und Schwein­heim Park­platz lie­gen et­wa 35 Mi­nu­ten Fahr­zeit und 10 km Stre­cke. Mit der bis­her üb­li­chen Hel­lig­keit, ein­ge­stellt auf au­to­ma­tisch und beim Able­sen mehr als 80% an­zei­gend, wie ich sie beim Sur­fen oder im Au­to be­nut­ze, nahm der La­de­grad des Smart­pho­nes kon­ti­nu­ier­lich ab, von 91% auf 81%. Ein Blick in die App zeig­te dann aber, dass der La­de­zu­stand des Puf­ferak­kus um knapp 10% zu­ge­nom­men hat­te. Das legt die Ver­mu­tung na­he, dass der La­de­strom zum Smart­pho­nes durch das La­de­ka­bel be­grenzt wird. Das wie­der­um lie­ße sich durch das ab­ge­win­kel­te Ka­bel er­klä­ren, das sich we­gen der En­ge der Ta­sche in mei­nem Fall aber auch nicht so ein­fach er­set­zen lässt.

Nach­dem ich die Hel­lig­keit auf 50% her­un­ter­ge­re­gelt hat­te, konn­te der Forums­la­der das Smart­phone wie­der auf­la­den, zwar lang­sam aber ste­tig und un­ter gleich­zei­ti­gem Auf­la­den sei­nes Puf­ferak­kus. Die­se Ein­stel­lung reich­te aus, um bei tief­ste­hen­der Son­ne den Bild­schirm ab­le­sen zu kön­nen. Die mitt­le­re Ge­schwin­dig­keit auf die­sem Stre­cken­ab­schnitt be­trug et­wa 20 km/h.

Hat­te der La­de­grad des Smart­pho­nes in Ip­pen­dorf noch 95% be­tra­gen, war das Gerät am En­de der Tour voll­stän­dig auf­ge­la­den. Das dürf­te auch der kur­zen und schnel­len Ab­fahrt ge­schul­det sein, die re­gel­mä­ßig Ge­schwin­dig­kei­ten um 45 km/h er­laubt.

GPS

Der Forums­la­der ver­fügt über ei­nen ein­ge­bau­ten GPS-Emp­fän­ger, der die Weg­stre­cke ab­schätzt. Ich be­nut­ze die­sen Be­griff mit Be­dacht, weil er auf der Test­fahrt auf 43,1 km kam, was von den feh­ler­be­rei­nig­ten 45,8 km des Ho­lux GPSport 245 mit 6% doch recht deut­lich ab­weicht. Da kei­ne Tracks auf­ge­zeich­net wer­den, kann man kei­ne Ver­mu­tun­gen über den Grund der Ab­wei­chun­gen an­stel­len, au­ßer dass die La­ge in der Ta­sche un­ter­halb des Smart­pho­nes nicht ge­ra­de güns­tig für den Sa­tel­li­ten­emp­fang ist. Die feh­len­de Auf­zeich­nung ist auch der Grund, warum man ei­nen se­pa­ra­ten GPS-Emp­fän­ger braucht, wenn man an der Fahr­rou­te in­ter­es­siert ist. Ko­moot macht für mei­nen Ge­schmack zu vie­le Feh­ler beim Tracking, meist Aus­set­zer, wes­halb ich da­zu nicht das Smart­phone nut­ze. Viel­leicht fin­det je­mand ei­ne bes­se­re App.

Ei­ne wei­te­re Ku­rio­si­tät ist der Wert für die Hö­he. Er lag auch au­ßer­halb der Woh­nung, wo ich kein Er­geb­nis er­war­te, bei -30 m. Das wä­re selbst für Hol­land ein be­son­de­rer Wert. Hö­hen wer­den von al­len GPS-Emp­fän­gern stief­müt­ter­lich be­han­delt, aber über 100 m Ab­wei­chung ist de­fi­ni­tiv zu viel.

Nach­wort zur ers­ten Test­fahrt

Für ei­ne ab­schlie­ßen­de Be­ur­tei­lung reicht ei­ne kur­ze Test­fahrt nicht aus, auch wenn die Zwi­schen­stän­de der La­de­wer­te auf­ge­zeich­net wer­den.

So ist z. B. das Gerä­te­ge­wicht auch nicht mit der blo­ßen Zahl be­schrie­ben, da die frü­her be­nutz­te La­de­ein­heit von Busch + Mül­ler, be­ste­hend aus Gleich­rich­ter und se­pa­ra­tem Puf­fer­ak­ku samt selbst­ge­bau­tem Ge­häu­se zur Be­fes­ti­gung un­ter­halb des Len­ker­vor­baus, knapp 50 g mehr wiegt.

Zwei­te Test­fahrt mit pro­prie­tä­rem Schnell­la­de­ka­bel

Tags dar­auf un­ter­neh­me ich ei­ne zwei­te Test­fahrt, dies­mal in der Ebe­ne ent­lang des Rheins nach Re­ma­gen, et­was mehr als 50 km. Schließ­lich will ich mei­ne Ver­mu­tung be­stä­ti­gen, dass das La­de­ka­bel die Per­for­man­ce be­ein­träch­tigt. Ich ha­be mich dar­an er­in­nert, dass ich auf der Rad­tour nach Pa­ris we­gen ei­nes La­de­pro­blems nach Re­gen mein als Re­ser­ve mit­ge­führ­tes Sam­sung S5 be­nutzt hat­te, für des­sen ge­ra­des Ka­bel ich be­reits ein Loch in die Len­ker­vor­bau­ta­sche ge­schnitzt hat­te. Durch die­ses Loch füh­re ich das pro­prie­tä­re Schnell­la­de­ka­bel.

Auf dem Hin­weg fah­re ich oh­ne Na­vi­ga­ti­on und schaue nur hin und wie­der nach dem La­de­zu­stand. In der App des Forums­la­ders ha­be ich die An­zei­ge­op­ti­on «Im­mer an» durch «Aus» er­setzt, da­her schal­tet sich der Bild­schirm nach kur­zer Zeit aus. Da­bei wird das Sam­sung S10e (3,1 Ah) auf ei­ner Stre­cke von 9 km Län­ge von 56% auf 86% auf­ge­la­den. Nach 45 Mi­nu­ten be­trägt der Wert 93%, nach 57 Mi­nu­ten 96% und nach we­nig mehr als ei­ner Stun­de 100%.

Auf dem Rück­weg schal­te ich dann die Na­vi­ga­ti­on mit­tels Goo­gle Maps ein. Zu­vor schaue ich mir die Hel­lig­keitseinstel­lung an, die wie­der auf au­to­ma­tisch steht und da­mit so hell ist, wie ich das von frü­her ge­wohnt bin. Als ich nach­schaue be­trägt sie mehr als 80%. Das las­se ich als «ho­he Hel­lig­keit» im Sin­ne der Wer­bung gel­ten. Und tat­säch­lich wird die An­zei­ge des Smart­pho­nes auf den 23 km bis zu mei­ner Eis­die­le in Bonn-Ende­nich nicht mehr un­ter 100% fal­len. (Die Durch­schnitts­ge­schwin­dig­keit auf den ers­ten 19 km be­trug ca. 20 km/h, auf den 4 In­nen­stadt­ki­lo­me­tern war sie na­tur­ge­mäß ge­rin­ger.) Da­mit be­stä­tigt sich ein­drucks­voll, dass das von mir ver­wen­de­te, ab­ge­win­kel­te USB-C Ka­bel für die schlech­te Per­for­man­ce beim La­den ver­ant­wort­lich war und nicht der Forums­la­der.

Forumslader Pro - Anzeige des Ladezustands Mehr noch: Der Puf­fer­ak­ku wird da­bei noch auf­ge­la­den, um wie vie­le Pro­zent­punk­te will ich nicht ra­ten, denn die An­zei­ge ist ex­trem un­s­tet. Zu Hau­se wird, et­wa 30 Mi­nu­ten nach dem Tren­nen des La­de­ka­bels, die An­zei­ge lang­sam von 44% auf 50% klet­tern. Ich star­te da­nach den Forums­la­der noch ein paar Mal. Jetzt än­dert sich an der An­zei­ge von 50% nichts mehr, auch nicht am nächs­ten Tag. Wäh­rend der Fahrt hat­te ich bin­nen Mi­nu­ten Schwan­kun­gen bis zu 20% be­ob­ach­tet, was mich da­von ab­hält, hier­zu kon­kre­te Da­ten zu ver­öf­fent­li­chen.

Wer den Forums­la­der abends am Zelt noch als Po­wer­bank nut­zen will, soll­te de­noch dar­über nach­den­ken, den Bild­schirm aus­zu­schal­ten, wenn er nicht ge­braucht wird. Denn erst wenn das Smart­phone voll­stän­dig auf­ge­la­den ist und we­nig Strom ver­braucht, lädt auch der Puf­fer­ak­ku zü­gig auf.

Der GPS-Emp­fän­ger hat auf die­ser Fahrt 48,8 km ge­gen­über 51,7 km er­mit­telt, wie am Vor­tag 6% zu we­nig. Das Einkle­ben des Klett­ban­des hat auch die zwei­te Pro­be­fahrt gut über­stan­den.