Les Deux Al­pes

Die Sek­to­ren Tou­ra und la Fée

Les Deux Alpes - Am Sektor la Fée Die Sek­to­ren Tou­ra und la Fée bil­den die gol­de­ne Mit­te auf dem Weg zu­rück vom Glet­scher in Rich­tung Ort. Sie sind ge­kenn­zeich­net durch Pis­ten mitt­le­ren Schwie­rig­keits­gra­des, ver­fü­gen aber bei­de über ech­te «Brin­ger», stei­le und auch land­schaft­lich ein­drucks­vol­le Stre­cken. Von we­ni­gen Aus­nah­men ab­ge­se­hen sind al­le Pis­ten an Nord­hän­gen ge­le­gen und wei­sen aus­ge­zeich­ne­te Schnee­ver­hält­nis­se auf. Und auch die Far­ben­leh­re stimmt hier, die schwar­zen sind schwarz, die blau­en blau. Ge­fäl­lig prä­pa­riert, al­so breit aber nicht hü­gel­weit, und mo­de­rat fre­quen­tiert las­sen sie sich schnell fah­ren, oh­ne dass man Angst ha­ben muss, über den Hau­fen ge­fah­ren zu wer­den. Auch der Zieh­weg, der auf den Na­men Thuit 1 hört, hat es uns an­ge­tan. Er schmiegt sich an den Hang mit ei­nem of­fe­nen Blick ins Tal.

Les Deux Alpes - Secteur Toura Nimmt man die Fée 6 als Ein­stieg, be­kommt man so­fort ei­nen Ein­druck da­von, wie sich die Pis­ten fah­ren. Sehr steil aber auch grif­fig und nur hier und da leicht ver­eist, was man nicht von al­len Teil­ge­bie­ten sa­gen kann. Und na­tür­lich ist auch hier der He­li­kop­ter un­ter­wegs, den ich dies­mal aber nicht fo­to­gra­fie­re. Hub­schrau­ber se­hen wir im Rah­men der Ski­sa­fa­ri 2013 noch oft ge­nug und dann auch von in­nen. Wir ha­ben auf die­sen per­fek­ten Pis­ten, wo al­le ein we­nig Rück­sicht neh­men, auch kei­ne «Feind­be­rüh­rung». Ischgl ist weit weg!

Les Deux Alpes - Halfpipe im Sektor Toura Tou­ra und die Ab­fahrt vom Glet­scher nach Tou­ra sind gut be­such­te Ab­schnit­te des Lift­plans. Auch hier wird mit Rück­sicht ge­fah­ren. Von der An­la­ge her tau­gen die Pis­ten zum Fah­ren am ei­ge­nen Tem­po­li­mit. Das pro­bie­ren wir auch aus. In Erin­ne­rung ge­blie­ben ist mir die blaue Schwes­ter der un­gleich schwie­ri­ge­ren Bel­le­com­be 5, die ich mei­nen Sohn fah­ren las­se. Er liebt schwarz und glatt über al­les. Ich hin­ge­gen kann auf glatt ver­zich­ten. Die Lif­te sind heu­te, 2020, prak­tisch al­le mo­der­ni­siert.

Les Deux Alpes - Funpark im Sektor Toura Ich neh­me die Bel­le­com­be 3 und amü­sie­re mich dar­über, dass sie so an­ge­legt ist wie ein Boar­der­cross. Kur­ze, en­ge Bö­gen und wel­li­ge Schuss­stücke wech­seln ein­an­der ab. Zwar nicht steil, stellt sie doch ge­wis­se An­sprü­che an das Ver­mö­gen zu steu­ern. Ver­mut­lich wird sie im wah­ren Le­ben, al­so zur Haupt­sai­son oder zu Ver­an­stal­tun­gen, auch als das ge­nutzt, wo­für ich sie hal­te. Im­mer­hin sind die Half­pi­pes, es gibt im Sek­tor Tou­ra zwei da­von, ganz in der Nä­he.