Hoch­gurgl/Ober­gurgl

Das Ski­ge­biet am En­de des Ötz­tals

Blick auf Hochgurgl vom Skigebiet Obergurgl Weit hin­ten im Ötz­tal noch jen­seits des Ven­ter Tals und an der Auf­fahrt zum Tim­mels­joch, lie­gen die bei­den Ski­ge­bie­te von Hoch­gurgl und Ober­gurgl, be­nannt nach ih­ren Tal­or­ten. Da­bei ist Hoch­gurgl al­les an­de­re als ein Ort im Tal. Auf ei­ner Hö­he von et­wa 2150 m be­fin­det sich ei­ne An­samm­lung von Ho­tels, ei­nem fran­zö­si­schen Re­tor­ten­ort nicht un­ähn­lich, die über die Mit­tel­sta­ti­on der Hoch­gur­gl­bahn an den Ski­zir­kus an­ge­schlos­sen sind.

Hochgurgl, Panorama am Top Wurmkogl mit Gamsbock Die Gur­gl­zwil­lin­ge wer­ben wohl nicht zu­letzt we­gen der nach Nor­den ori­en­tier­ten Pis­ten in gro­ßer Hö­he mit ei­ner un­über­trof­fe­nen Schnee­si­cher­heit, denn das Ski­ge­biet dehnt sich zwi­schen 1800 m an der Hoch­gur­gl­bahn bis zu 3000 m am Wurm­kogl aus, wo­bei prak­tisch al­le Ab­fahr­ten ober­halb von 2000 m lie­gen. Nach An­ga­ben der Berg­bah­nen sind die Pis­ten bis zur höchs­ten Hö­he hin­auf be­schneibar. Auch in ex­trem schnee­ar­men Win­tern soll man hier noch fah­ren kön­nen. Da­bei ist kein Glet­scher im Spiel.

Obergurgl, Plattachbahn zum Festkogl 2023 sind wir in so ei­nem «schnee­ar­men Win­ter» un­ter­wegs. Nichts ist be­fahr­bar, was nicht be­schneibar ist. So blei­ben die bei­den Schlepp­lif­te am Wurm­ko­gel noch bis weit in den März hin­ein ge­schlos­sen, wäh­rend die Pis­ten in ei­nem er­freu­lich gu­ten Zu­stand sind. Das gilt auch für die Tal­ab­fahr­ten, von de­nen nur die zur Fest­ko­gel­bahn merk­lich ver­eist ist. Un­ser Kri­te­ri­um: Wenn die ers­ten Stei­ne auf der Pis­te auf­tau­chen, reicht der Schnee nicht mehr für ein sor­gen­frei­es Da­sein auf der Pis­te.

Obergurgl, Haus Christopherus 2006 hat­te ich ei­nen Auf­ent­halt in Söl­den da­zu ge­nutzt, um der Ver­wand­schaft, die sich in Ober­gurgl ein­quar­tiert hat­te, ei­nen Be­such ab­zu­stat­ten. Es war ei­ner der we­ni­gen rich­tig schö­nen Ta­gen je­ner Rei­se, an­ge­kün­digt vom Wet­ter­be­richt, der da­mals noch we­sent­lich un­ge­nau­er war als heu­te, und be­stä­tigt durch den Blick aus dem Fens­ter. Heu­te hat sich im Ski­ge­biet viel ge­tan, auch wenn die Ach­sen und da­mit die Pis­ten im­mer noch die­sel­ben sind.

Hochgurgl-Obergurgl Verbindungsban Bei­de Ge­biets­tei­le ver­fü­gen über zahl­rei­che blaue Pis­ten, was auch An­fän­gern Ab­wechs­lung ver­spricht. Das Ge­samt­ski­ge­biet von Gurgl wird durch den «Top Ex­press» auf der Hö­he zu­sam­men­ge­hal­ten. Soll­te er aus­fal­len oder we­gen Wind nicht lau­fen, ist es ein Leich­tes, zur Tal­sta­ti­on ab­zu­fah­ren und mit dem Bus, der, Stand 2023, al­le 10 Mi­nu­ten ver­kehrt, ins Nach­bar­ge­biet zu wech­seln. Die Bus­se fah­ren mit glei­cher Fre­quenz nach Söl­den. Der 3-Tage-Ski­pass be­rech­tigt be­reits zum Be­such al­ler Ski­ge­bie­te im Ötz­tal, der 6-Tage-Ski­pass auch zum Ein­tritt in das «Top Moun­tain Mo­tor­cy­cle Mu­se­um» und in die Ja­mes Bond Er­leb­nis­welt «007 ELEMENTS» auf dem Gais­lach­kogl.