Les 3 Vallées

Val Thorens (2300 m) und das Skigebiet von Orelle (3230 m)

Les 3 ValléesLinks: Ich ma­che ein Fo­to ei­nes Teils der Rei­se­grup­pe am frü­hen Mor­gen. Es ist das ers­te und letz­te Mal, dass ich mei­ne Mit­strei­ter um die­se Zeit hier tref­fe. An den an­de­ren Ta­gen bin ich lan­ge vor ih­nen un­ter­wegs, ent­we­der, weil sie sich we­gen des schlech­ten Wet­ters erst spä­ter aus dem Hau­se trol­len oder weil ich bei gu­tem Wet­ter be­reits um 9 Uhr am ers­ten Ver­bin­dungs­lift nach Me­ri­bel ste­he. Wer um sie­ben Uhr pünkt­lich auf­steht, der kann dann auch recht­zei­tig fer­tig sein!
Les 3 Vallées - Peclet*
Die Haupt­ver­kehrs­ach­se von Val Tho­rens, das man hier oben in den Ber­gen mit ei­nem an das deut­sche «ä» gren­zend hel­len, na­sa­len «e» spricht, ist die Dop­pel­seil­bahn Pe­clet. Das Bild zeigt die Sta­ti­on nach hef­ti­gem Schnee­fall im Mor­gen­grau­en. Zwar über­win­det die Bahn nur 700 Hö­hen­me­ter, aber sie soll­te da­für auch bei hö­he­ren Wind­ge­schwin­dig­kei­ten fah­ren kön­nen. Es han­delt sich um Ka­bi­nen für max. et­wa 20 Per­so­nen, von de­nen der äu­ße­re Kreis sit­zen kann. Ei­ne wei­te­re Dop­pel­seil­bahn, die Fu­ni­tel Grand Fond, er­schließt vom Hö­hen­flug­platz, hier Al­ti­port ge­nannt, aus den Über­gang nach Orel­le.
Les 3 Vallées*
Ei­ne Fahrt hin­über in das Ski­ge­biet von Orel­le ist im­mer span­nend, weil es, wie schon be­schrie­ben, fast ei­ner Welt­rei­se be­darf, um bei de­fek­tem oder ab­ge­schal­te­tem Lift wie­der zu­rück zu kom­men. Ich fra­ge da­her das Lift­per­so­nal si­cher­heits­hal­ber, be­vor ich mich auf den Weg ma­che, zu­mal das Wet­ter al­les an­de­re als an­ge­nehm ist. Die Sicht ist er­bärm­lich mit flau­en Kon­tu­ren und das Schnee­trei­ben sorgt für hin­rei­chend Neuschnee auf der Pis­te, so­dass ich eher von «hin­un­ter­tas­ten» spre­chen wür­de, denn von «-fah­ren». Zum Glück sind hier selbst die ro­ten Pis­ten äu­ßerst ein­fach, wes­halb die­se Art der Fort­be­we­gung über­haupt funk­tio­niert. In den Ort Orel­le hin­ab gibt es kei­ne au­t­ho­ri­sier­te Ab­fahrt. Die Gon­del dient al­lein der An­bin­dung der Städ­te St. Jean und St. Mi­chel de Mau­ri­enne an die 3 Vallées. Ent­spre­chend mi­ni­ma­lis­tisch ist hier das An­ge­bot an Lif­ten. Im­mer­hin er­reicht man an der Berg­sta­ti­on des Bou­chet-Lifts mit 3230m die größ­te Hö­he der drei Tä­ler. Die bei­den Pis­ten hier sind nur mä­ßig span­nend!
Les 3 Vallées*
Rechts: Col. Wie ein­fach kön­nen doch Na­men sein. Nach dem Be­such in Orel­le bin ich früh zu­rück am Gla­cier de Tho­rens. Ve­reist der Lift und ät­zend die Lauf­stre­cke be­vor man sein Snow­board an­schnal­len kann. Hier oben ist man dem Him­mel nä­her als auf der Ci­me de Caron. Ei­nen Be­such dort will ich von bes­se­rem Wet­ter  ab­hän­gig ma­chen. An die­sem Tag gra­se ich das üb­ri­ge Ge­biet sys­te­ma­tisch ab. Und trotz der schlech­ten Be­din­gun­gen fah­re ich  am En­de noch et­wa 43 Pis­ten­ki­lo­me­ter und 7700 Hö­hen­me­ter.