Das Zer­matt-Ski­line-Pro­blem II (Pistenlängen)

Adal­bert Quer­kopf über Ski­line und die Pis­ten­län­gen in Zer­matt

Vor ei­ni­gen Wo­chen hat­te ich auf al­p­in­fo­rum.com ei­ne An­deu­tung ge­macht, dass Ski­line in Zer­matt auf der Ab­fahrt von Rif­fel­berg nach Schweig­mat­ten ekla­tan­te Feh­ler in den An­ga­ben der Stre­cken­län­ge auf­weist. In die­sem ei­nen Fall ha­be ich Ski­line dann doch Un­recht ge­tan. Um es kurz zu ma­chen: Die Zer­matt Berg­bah­nen AG hat für die Ab­fahrt ei­ne Län­ge von 8,3 km an­ge­ge­ben, ge­mes­sen ha­ben wir 3,8 km auf dem kür­zes­ten Weg und 4,1 km auf dem längs­ten, der zwei stei­le­re Ab­schnit­te um­geht. Ei­ne de­tail­lier­te Auf­stel­lung hal­ten wir als PDF-Doku­ment be­reit. Die Dif­fe­renz passt per­fekt zu un­se­ren Da­ten. Wa­rum ist das wich­tig?

Ski­line hat ver­schie­de­ne Wett­be­wer­be im Pro­gramm, bei de­nen man u. a. ei­nen Sai­son­pass für Zer­matt ge­win­nen kann. Da­zu muss man die meis­ten Hö­hen­me­ter in dem Ge­biet in ei­nem Win­ter fah­ren. Man kommt un­ter 1.000.000 nicht in die Nä­he der re­le­van­ten Plät­ze. Hin und wie­der wer­den Fahr­ten nicht re­gis­triert, wie ich in Saal­bach auf der Chal­len­ge 2020 er­fah­ren muss­te, aber im Gro­ßen und Gan­zen funk­tio­niert das recht gut. Der Wett­be­werb bleibt den orts­an­säs­si­gen Pen­sio­nären vor­be­hal­ten.

Für den Be­su­cher, der nur ei­ne Wo­che be­zah­len und/oder ent­beh­ren kann, gibt es die Dis­zi­plin «Die meis­ten Hö­hen­me­ter an ei­nem Tag». Da fährt un­ser Sohn sou­ve­rän mit, hat­te er doch 2017/18 mit knapp 27.000 Hö­hen­me­tern Platz 2 die­ser Bes­ten­lis­te be­legt. Da­bei war das gar nicht sein Ziel, wo­mit ich oh­ne Um­schwei­fe zum The­ma ge­kom­men wä­re: Es ging ihm nur dar­um, 150 Pis­ten­ki­lo­me­ter an ei­nem Tag zu fah­ren.

Aus zahl­rei­chen Ver­mes­sun­gen ken­nen wir die Pis­ten­län­gen in Zer­matt so ge­nau, dass wir je­den Ab­schnitt ex­akt be­nen­nen kön­nen. Es er­üb­rigt sich zu er­wäh­nen, dass un­ser ex­trem zu­ver­läs­si­ger GPS-Tra­cker, des­sen Auf­zeich­nun­gen ich Punkt für Punkt auf Feh­ler un­ter­su­che, bei die­ser Ak­ti­on da­bei war. Am En­de ka­men 166 Pis­ten­ki­lo­me­ter zu­sam­men, ver­probt mit den uns be­kann­ten Auf­zeich­nun­gen. Ei­ne Dif­fe­renz von ei­nem Ki­lo­me­ter mö­ge man uns nach­se­hen. Ge­gen­über den An­ga­ben von Ski­line sind das 20 km mehr, aber da 17 Fahr­ten von Hoh­täl­li zum Gant über die Rou­te Hohtälli-Gift­hittli-Kel­le führ­ten, be­trug der Un­ter­schied nur noch et­wa 5 km. Sehr ge­nau. Lob, lob!

Ein Jahr spä­ter dann die Er­nüch­te­rung: Dem Sie­ger 2018/19 in der Dis­zi­plin «Hö­hen­me­ter an ei­nem Tag», Ta­ber­nac, wur­den von Ski­line 31.673 Hö­hen­me­ter und 331 Pis­ten­ki­lo­me­ter gut­ge­schrie­ben. Die­ser Re­kord wur­de prak­tisch kom­plett auf der Ab­fahrt Rif­fel­berg-Schweig­mat­ten ge­fah­ren, für die 35 Berg­fahr­ten aus­ge­wie­sen wur­de. Ich ha­be mir die ein­zel­nen Ab­schnit­te vor­ge­nom­men und muss­te fest­stel­len, dass nach un­se­ren Mes­sun­gen mit 169 km nur 51% der von Ski­line aus­ge­wie­sen Stre­cke ge­fah­ren wur­de. Wo­her kam die­se Dis­kre­panz?

Auf der be­sag­ten Stre­cke gibt es ober­halb von Rif­fel­alp tat­säch­lich ei­ne Va­ri­an­te, die 300 m län­ger ist als die Stan­dard­stre­cke. Aber es ist nicht sehr wahr­schein­lich, dass je­mand, der «auf Hö­hen­me­ter» fährt, die län­ge­re Stre­cke nimmt. Und zu­dem kämen dann nur 10 km Stre­cke hin­zu. Berück­sich­tigt man die Zu­fahrt nach Land­tun­nel, könn­te man ei­ne wei­te­re Um­fah­rung aus­ma­chen, die die Ab­fahrt aber nur 100 m län­ger macht.

In ei­nem sehr aus­führ­li­chen Do­ku­ment ha­be ich all das nie­der­ge­legt und an die Berg­bah­nen und Ski­line ver­teilt. Ich hat­te dort u. a. von Ski­line ver­langt zu prü­fen, ob die Län­ge der frag­li­chen Ab­fahrt in ih­rer Da­ten­bank falsch ein­ge­tra­gen sei. Und von Zer­matt hät­te ich mir ei­ne kla­re Aus­sa­ge zu die­sem The­ma ge­wünscht, soll hei­ßen, wel­chen Wert sie an Ski­line ge­mel­det ha­ben. Auf die­se Be­stä­ti­gung ha­be ich letzt­lich ein­ein­halb Jah­re ge­war­tet.

Wa­rum ei­ni­ge Ab­fahr­ten sehr ge­nau und an­de­re ab­surd falsch an­ge­ge­ben wer­den, be­rührt si­cher auch die Fra­ge nach den Ge­samt­ki­lo­me­tern, de­ren Zahl ja ir­gend­wo durch Ad­di­ti­on ein­zel­ner Pis­ten ent­steht. Denn un­se­re Ver­mes­sun­gen wei­sen für den Ski­pass In­ter­na­tio­nal (in­klu­si­ve Cer­vi­nia), der von Zer­matt mit 360 Pis­ten­ki­lo­me­tern an­ge­ge­ben wird, 247 km aus, Neu­be­rech­nung 2021. Auf schwei­zer Sei­te sind dar­un­ter auch Pis­ten, die heu­te gar nicht mehr ge­fah­ren wer­den kön­nen, wie die Va­ri­an­ten am Stock­horn, des­sen Lift nicht mehr be­trie­ben wird. Zu­dem sind die Er­geb­nis­se auf schwei­zer Sei­te kom­plett, sie um­fas­sen aus­nahms­los al­le Pis­ten, Pis­ten­stum­mel und Ski­rou­ten. Auf ita­lie­ni­scher Sei­te, wo Hän­ge kreuz und quer mar­kiert sind, mö­gen noch 8-10 km feh­len. Aber nicht mehr! Die Cha­rak­te­ris­tik des Ge­samt­ski­ge­biets ist zu 100% er­fasst.

Un­se­re Mess­er­geb­nis­se auf ver­schie­de­nen Ab­fahr­ten

Für die Pis­ten­ki­lo­me­ter am Gor­ner­grat gibt es jetzt auch ei­ne auf ei­ge­nen Mes­sun­gen ba­sie­ren­de, de­tail­lier­te Auf­stel­lung mit al­len mög­li­chen Kom­bi­na­tio­nen für Aus- und Ein­stieg. Die­se wird er­gänzt um Do­ku­men­te für Rot­horn und Mat­ter­horn.

Bezeichnung Länge (m)Höhenmeter
Riffelberg - Schweigmatten 3.950 740
Hohtälli - Gant 6.0121.065
Hohtälli - Gifthittli - Gant 6.8381.065
weitere Abfahrten zum Vergleich:
Klein Matterhorn - Zermatt 14.3402.190
Furggsattel - Zermatt via Matterhornpiste 11.3271.708
Hohtälli - Moos - Zermatt 11.1381.640
Rothorn - Tufternkumme - Ried - Zermatt 9.5371.445
Schwarzsee - Zermatt via Stafelalp 8.778 970
Rothorn - Zermatt via Rotweng und Nationale 6.9271.445
Gornergrat - Schweigmatten (via Gornergrat) 6.5961.228
Rote Nase - Gant 5.9711.178
geführte Bergtour/Heliskiing:
Monte Rosa - Zermatt (je nach Landeplatz) 19.1 km2.500