Bahn­plan

Gleis­län­gen des Mär­klin C-Glei­ses

Um die drei Mär­klin Glei­s­ty­pen C, K und M ab­zu­bil­den, be­kam das Pro­gramm die Mög­lich­keit, die Kon­fi­gu­ra­ti­ons­da­tei­en ver­schie­de­ner Glei­s­ty­pen gleich­zei­tig zu la­den. Das macht auch Sinn, weil es Über­gangs­glei­se zwi­schen den Ty­pen gibt, so­dass man die­se zu­min­dest auf lan­gen Stre­cken sehr wohl kom­bi­nie­ren kann. Für M-Gleis und C-Gleis ha­be ich al­le mir ver­füg­ba­ren Glei­se auf­ge­führt. Das K-Gleis (Kunst­stoff­gleis) ist fi­li­gra­ner und eher nicht da­zu ge­eig­net, auf dem Bo­den auf­ge­baut zu wer­den. Das ist nicht dem Gleis selbst ge­schul­det son­dern der Ei­gen­schaft, so dicht auf der Un­ter­la­ge zu lie­gen, dass Staub und Dreck die Lo­ko­mo­ti­ven auf Dau­er schwer be­las­ten dürf­ten. M- und C-Glei­se mit ih­ren ho­hen Bahn­däm­men schüt­zen die Loks ge­gen auf dem Bo­den lie­gen­den Schmutz.

Gleis­lücken im Mär­klin C-Gleis ver­mei­den

Um Gleis­lücken im Mär­klin C-Gleis zu ver­mei­den, soll­te man wis­sen, wie man auf frei­er Stre­cke mit lan­gen Schie­nen klei­ne Dif­fe­ren­zen be­rei­ni­gen kann. Da­zu soll die nach­fol­gen­de Ta­bel­le die­nen. Sie zeigt aber auch, dass die Sprün­ge zwi­schen die­sen Kurz­stücken groß sind.

  6.5       70.8 -    64.3   6.7       77.5 -    70.8  13.2       77.5 -    64.3  16.6      188.3 -   171.7  16.6    2x188.3 -   360.0  16.7       94.2 -    77.5  16.7      171.7 - 2x 77.5  23.4       94.2 -    70.8  34.4    2x 64.3 -    94.2  41.0      229.3 -   188.3  47.4    2x 70.8 -    94.2  47.8      236.1 -   188.3  57.6      229.3 -   171.7  60.8    2x 77.5 -    94.2  64.3     (24064)  64.4      236.1 -   171.7  70.8     (24071)  77.5     (24077)  94.1      188.3 -    94.2  94.2     (24094) 135.1      229.3 -    94.2 141.6    2x 70.8 141.8       77.5 +    64.3 141.9      236.1 -    94.2 148.3       77.5 +    70.8 155.0    2x 77.5

Zu­sam­men­set­zung von Glei­sen

171.7       94.2 +    77.5 (24172: 24094 + 24077) 236.1      171.7 +    64.4 (24236: 24171 + 24064)

Zu­sam­men­set­zung von Glei­sen mit ei­nem Feh­ler <= 1 mm

2x 171.7   188.3 + 2x 77.5 (Weiche zwischen zwei Weichen)

Lan­ge Glei­se

360.0 24360 24188 + 24172 236.1 24236 229.3 24229

Die Kon­fi­gu­ra­ti­on

Um das Pro­gramm nut­zen zu kön­nen, muss der Ad­mi­nis­tra­tor die drei Da­tei­en in ein von al­len Be­nut­zern les­ba­res Ver­zeich­nis ko­pie­ren und ei­ne Um­ge­bungs­va­ria­ble (Sys­tem) de­fi­nie­ren, die dar­auf zeigt:

BAHNPLAN_CONFIG=%ProgramData%\Bahnplan

Das Ver­zeich­nis muss ggf. zu­vor an­ge­legt wer­den. Es dür­fen sich nur die Da­tei­en im Ver­zeich­nis be­fin­den, die der De­fi­ni­ti­on der Glei­se die­nen, kei­ne Backups hier­zu etc. Die Da­tein­amen lau­ten:

Bahnplan-Gleise-Maerklin-C.xml Bahnplan-Gleise-Maerklin-Kunststoff.xml Bahnplan-Gleise-Maerklin-Metall.xml

Zur An­pas­sung der Bil­der kön­nen Än­de­run­gen im Pro­gramm er­fol­gen, die in die Da­tei­en der Gleis­de­fi­ni­tio­nen zu­rück­ge­schrie­ben wer­den. Da­zu sind Schreib­rech­te im Ver­zeich­nis er­for­der­lich. Al­le an­de­ren Wer­te, die man im Pro­gramm än­dert, wer­den in die Da­ten­da­tei ge­schrie­ben. Die En­dung lau­tet:

bpl

Nicht zur Kon­fi­gu­ra­ti­on ge­hö­ren die Ob­jek­te, die zur Woh­nung oder zum Zim­mer ge­hö­ren und als fes­te Mö­bel letzt­lich im­mer die­sel­be Aus­gangs­ba­sis für die Pla­nung bie­ten. Wie man sie an­legt, ex­por­tiert und in neu­en Pro­jek­te im­por­tiert, wird im Lau­fe der Do­ku­men­ta­ti­on be­schrie­ben.