Mon­ta­fon

Hoch­joch

Montafon - Freda Free Ride and Ski Cross Seit De­zem­ber 2011 ist das Hoch­joch mit­tels Seil­bahn an das Ski­ge­biet Sil­vret­ta No­va an­ge­schlos­sen. Die Fahr­zeit auf der 4 km lan­gen Stre­cke be­trägt et­was mehr als 15 Mi­nu­ten. Die Berg­sta­ti­on selbst er­schließt, wenn man vom Ski-Cross Free Ride Fre­da mit sei­ner zu­sätz­li­chen, eher ein­fa­chen Ski­rou­te ab­sieht, kei­ne Pis­ten. Ei­ne Tal­ab­fahrt nach Sankt Gal­len­kirch gibt es nicht. Die Be­för­de­rungs­ka­pa­zi­tät er­scheint auch für die Rück­fahrt aus­rei­chend.

Montafon - Hochalpila Abfahrten Die Hochal­pi­la Bahn rea­li­siert den Über­gang nach Schruns und be­dient zu­gleich die viel­leicht bes­ten Pis­ten im Ge­biet, die nach Sü­den aus­ge­rich­te­ten Pis­ten 10, 11 und 12. Sie sind be­reits früh von der Son­ne be­schie­nen, ha­ben ein an­ge­mes­se­nes Ge­fäl­le bei leich­ter Wel­lig­keit, und la­den auf den ebe­nen Ab­schnit­ten zum Car­ven ein. Die Ski­rou­te R11 ist steil aber auch kurz. Am Nach­mit­tag trifft man noch ein­mal auf die Pis­ten, wenn die Heim­fahrt an­ge­sagt ist. Ei­ne Al­ter­na­ti­ve ist die Rück­fahrt per Bus von Schruns aus.

Montafon - Schruns Kirchturm Das Hoch­joch wur­de auf ei­ne nicht un­in­tel­li­gen­te Art er­schlos­sen. Der neur­al­gi­sche Punkt, die ty­p­be­dingt nicht be­son­ders leis­tungs­fä­hi­ge Luft­seil­bahn Hoch­joch mit ih­ren klei­nen Ka­bi­nen, wur­de durch die Um­lauf­gon­del Za­mang er­gänzt, der man ei­nen gro­ßen Park­platz spen­diert hat. Zu­sam­men mit ei­nem Bus­trans­fer zwi­schen Bahn­hof und Za­mang­bahn ist es üb­lich, an der Bahn zu star­ten und nach der Tal­ab­fahrt mit dem Bus zum Park­platz zu­rück­zu­keh­ren, da es an der Za­mang­bahn selbst kei­ne Ab­fahrt gibt.

Montafon - Längster Skitunnel der Welt Die Tal­ab­fahrt von Hochal­pi­la nach Schruns ist ei­ne der längs­ten der Al­pen. Fährt man al­le Bö­gen aus und um­kreist auf der Pis­te Nr. 6 den Was­ser­spei­cher, kommt man auf fast 10 km Stre­cke und über 1700 Hö­hen­me­ter. Da­mit zählt sie zu den stei­le­ren der lan­gen Ab­fahr­ten. Dass das über­haupt mög­lich ist, ver­dankt man ei­nem kühn in den Fels ge­trie­be­nen Ski­tun­nel. Ein klug an­ge­leg­tes Ge­fäl­le, ei­ne aus­rei­chen­de Be­leuch­tung und ei­ne für ein sol­ches Bau­werk eher un­üb­li­che Brei­te von ei­ni­gen Me­tern sor­gen für ei­ne stress­freie Durch­fahrt. Mit 476 m ist es nicht nur der welt­weit längs­te Tun­nel sei­ner Art, es ist auch der bes­te den wir ken­nen.

Montafon - Sennigrat, Abfahrt Nr. 3 Sieht man von der Tal­ab­fahrt ein­mal ab, sind die Pis­ten auf der Sei­te nach Schruns eher kurz. Die Pis­te Nr. 3 am Sen­ni­grat ist ei­ne der we­ni­gen stei­len Pis­ten und mit 1,4 km re­la­tiv lang. Sie wird von ei­ner sehr ge­müt­lich da­hin­schlei­chen­den Bahn be­dient, die über den Grat hin­weg­ge­führt wird und oben ge­gen­über­lie­gen­de Aus­s­tie­ge hat. Am Sen­ni­grat fin­den sich wei­te­re schwar­ze Pis­ten und net­te, nicht be­son­ders an­spruchs­vol­le Ski­rou­ten, von de­nen ei­ne den Tun­nel um­geht.

Un­ter­halb der Mit­tel­sta­ti­on der Hochjoch­bahn zweigt ei­ne Pis­te ins Sil­ber­tal ab. Sie ist in der Ne­ben­sai­son nur am Wo­che­n­en­de ge­öff­net. Ein 2er-Ses­sel bringt die Ski­fah­rer zur Pa­n­ora­ma­bahn zu­rück, ein Bus­trans­fer bin­det den Krist­berg an, der Fuß­weg be­trägt et­wa 1 km. Die­ses Kleinst­ski­ge­biet wird von ei­ner Luft­seil­bahn mit ei­ner Ka­pa­zi­tät von we­nig mehr als 200 Per­so­nen/h an­ge­schlos­sen. Es be­sitzt un­weit der Berg­sta­ti­on ei­nen 600 m lan­gen Schlepp­lift, der 100 Hö­hen­me­ter über­win­det und ei­nen kur­zen Zu­brin­ger­lift aus dem Ort. Wenn die Ski­rou­te ins Tal ge­schlos­sen ist, dürf­te sich ein Be­such kaum loh­nen.