Mon­ta­fon

Erin­ne­run­gen an frü­her

Mein al­ler­ers­ter Be­such in Ga­schurn galt dem Ziel, Ski fah­ren zu ler­nen. Dass es da­zu nicht kam, lag dar­an, dass mich ei­ner der Übungs­lei­ter vom Ski­club Bin­gen un­be­dingt ei­nen Mo­nat frü­her auf die Bret­ter stel­len woll­te. Zum Dank fuhr ich in die­ser zwei­ten Ski­wo­che die schar­ze 44, die ei­ni­ge der äl­te­ren Ein­hei­mi­schen auch heu­te noch nur un­ter der da­ma­li­gen Num­mer (20) ken­nen.

Mein letz­ter Be­such lag 2022 ge­nau 20 Jah­re zu­rück. Da­mals war der Euro als of­fi­zi­el­les Zah­lungs­mit­tel be­reits im Um­lauf, aber ei­ni­ge Mo­na­te lang konn­te man in al­ter und neu­er Wäh­rung be­zah­len, al­so auch in Schil­ling.

VW-Bus T3 Wenn da­mals ir­gend­ei­ne Fahrt un­ter ei­nem düs­te­ren Stern stand, dann die Rück­fahrt von Ga­schurn. Durch die Nacht­fahr­ten spiel­te sich al­les in der Dun­kel­heit ab. Mal schnei­te es, dass sich die Rück­rei­se um drei Stun­den ver­zö­ger­te, mal stürm­te es so stark, dass man den Bus nur mit To­des­ver­ach­tung über 80 km/h hin­aus fah­ren konn­te. (Die An­fäl­lig­keit ge­gen Sei­ten­wind hat vie­le Men­schen­le­ben ge­for­dert und die­ser Bau­art dann auch ein En­de be­rei­tet.)

Am 30.12.1995 ver­las­sen wir Ga­schurn ge­gen 17:30 mit Schnee­ket­ten. Et­wa ei­ne Stun­de spä­ter er­rei­chen wir die A 7, wo uns der Wet­ter­be­richt mit der Nach­richt über­rascht, dass «der Eis­re­gen be­reits Ba­den-Würt­tem­berg er­reicht» ha­be. Wie die 205er Mi­che­lin Som­mer­rei­fen auf dem eis­glat­ten Un­ter­grund haf­ten, ist bis heu­te un­ge­klärt. Das ge­rin­ge Tem­po von 55 km/h mag dar­an sei­nen An­teil ge­habt ha­ben, dass der Wa­gen nicht ein ein­zi­ges Mal ins Rut­schen kommt, wäh­rend wir Fahr­zeu­ge pas­sie­ren, die im Gra­ben lie­gen. Blau­licht über­all. Bis 1:30 Uhr le­gen wir ge­ra­de ein­mal 350 km zu­rück. Am nächs­ten Mor­gen wird die Zahl der durch Glatteis be­ding­ten Un­fäl­le mit 2500 an­ge­ge­ben. Wir er­rei­chen Bonn mit Schnee auf dem Dach, kon­ser­viert von ei­ner Eis­schicht. Die Auf­fahrt ne­ben dem Haus ist im­mer noch spie­gel­glatt, so­dass nur Schnee­ket­ten hel­fen.