Ski­sa­fa­ri 2013

Les Deux Al­pes

10.-12. März 2013: Es ist schon vie­le Jah­re her, seit mei­ne Frau und ich im Rah­men ei­ner In­ter-Liai­son von l'Al­pe d'Huez aus die­ses Ge­biet be­sucht hat­ten. Da­mals war ich noch An­fän­ger auf dem Snow­board, das ich nach 350 Ta­gen jetzt et­was ru­hen las­se. Die Kin­der wa­ren klein und trotz des gu­ten Wet­ters konn­ten wir das Ge­biet nicht rich­tig ein­schät­zen. Da­mals war un­ser Be­such eher zu­fäl­lig, und heu­te ist er es wie­der, nur dass wir dies­mal an zwei Ta­gen den Lift­plan prak­tisch kom­plett ab­fah­ren.

Les Deux Alpes

Leicht zer­rüt­tet von der An­stren­gung des Nach­mit­tags in la Gra­ve und nicht über­zeugt da­von, hier noch ei­nen zwei­ten Tag zu fah­ren, hocken wir im Bus und zie­hen uns um. Wir ha­ben mei­ne Frau ge­be­ten, die Num­mern von L'Al­pe d'Huez und Les 2 Al­pes per SMS zu sen­den, was es uns er­laubt, zu te­le­fo­nie­ren. Es ist Sams­tag und die La­ge auf dem Zim­mer­markt ist an­ge­spannt. Schon wäh­rend der Ab­fahrt hat­te mein Sohn L'Al­pe d'Huez an­ge­ru­fen und, der­weil ich mich nach ei­nem Sturz noch aus­grub und die Skier such­te, die Num­mer, die wir an­ru­fen soll­ten, in den Schnee ge­malt. Das war nicht ein­fach, da sie der Län­ge nach da­zu an­ge­tan war, den gan­zen Berg­hang mit Zif­fern zu fül­len.

Les Deux Alpes Trotz mei­ner Be­den­ken war die Num­mer gül­tig, wur­de aber lei­der nur durch ei­nen An­ruf­be­ant­wor­ter be­dient, des­sen Fran­zö­sisch mir Spa­nisch vor­kam! Dass Les Deux Al­pes in die Bre­sche springt, ist für uns und für die Sta­tion gut, denn wir sind am En­de schwer be­geis­tert. Wir schnei­en mor­gens ein und fah­ren tags­über bei Son­nen­schein. Die Bil­der, die wir mit­brin­gen, sind über­zeu­gend, die Pis­ten auch.

Les Deux Alpes Wir wer­den die Ski­sta­ti­on so­mit nicht nur we­gen der At­mo­sphä­re im Ho­tel in Erin­ne­rung be­hal­ten, son­dern vor al­lem we­gen der groß­ar­ti­gen Pis­ten, die nicht nur auf der Rück­fahrt zum Ort be­son­ders steil sind. Durch­wegs schnel­le Be­för­de­rungs­an­la­gen, ei­ne klu­ge Aus­schil­de­rung nach Sek­to­ren und ein tol­les Pa­no­ra­ma mit Mont Blanc: Hier nun die kom­plett über­ar­bei­te­te, fast 20 Jah­re al­te Ge­schich­te über Les 2 Al­pes.