Do­lo­mi­ti Superski 

Ein Nach­wort

KreuzkofelEs ist nicht nur die Son­ne, die uns in die­sem Ur­laub ver­wöhnt, es sind auch die Men­schen und die tra­di­tio­nell gro­ße Gast­freund­schaft, die uns in den Do­lo­mi­ten be­geg­net, auch wenn hier vie­le job­ben, die kei­ne der drei wich­tigs­ten Spra­chen in die­sem Ge­biet flie­ßend spre­chen. Berau­schend ist auch die Wei­te des Ge­biets und die Län­ge, wenn auch nicht un­be­dingt die Steil­heit der Pis­ten. Und das al­les wird über­ragt von Ber­gen, die ih­res glei­chen su­chen, aber auch un­be­dingt die Son­ne brau­chen, um die ih­nen ei­ge­ne At­mo­sphä­re zu schaf­fen. Hat man solch ein Wet­ter, dann wer­den Ab­fahr­ten wie die vom La­ga­zu­oi nach Ar­men­ta­ro­la zu ei­ner ech­ten Of­fen­ba­rung. Zu­dem ken­ne ich kein Ski­ge­biet, das über so vie­le Hüt­ten ver­fügt, wie die­ses.
*
Ein be­son­de­rer Reiz die­ser Ge­gend geht von der Tat­sa­che aus, dass hier ne­ben der Lan­des­s­pra­che ita­li­nie­nisch auch noch hart­nä­ckig la­di­nisch ge­spro­chen wird, ei­ne la­tei­ni­sche Spra­che, die wei­ter im Wes­ten als rä­to­ro­ma­nisch be­zeich­net wird. Sie hat hier of­fi­zi­el­len Cha­rak­ter, wird als Amtss­pra­che an­er­kannt, in der Schu­le ge­lehrt und vom na­tio­na­len Rund­funk (RAI) durch Spar­ten­pro­gram­me un­ter­stützt.
Lagazuoi - Blick zur Armentarolaabfahrt*
Ich ha­be schon vie­le schlech­te Un­ter­la­gen von di­ver­sen Tou­ris­mus­ver­bän­den be­kom­men, aber die der Do­lo­mi­ten he­ben sich äu­ßerst po­si­tiv aus der Mas­se her­aus. Be­son­ders das Heft über die 12 Ge­bie­te der Do­lo­mi­ti Su­perski Re­gi­on er­schließt zu­sam­men mit der wie im­mer an­spre­chen­den Gra­fik von Berann die ein­zel­nen Tei­le auf an­schau­li­che Wei­se. Und auch der vor Ort er­hält­li­che, hand­li­che Ver­an­stal­tungs­ka­len­der ist Gold wert.
*
Am Abend tau­chen wir bei Fran­zens­fes­te wie­der in den All­tag ein. Der schar­fe Fels­keil, der den Ein­gang zum Bren­ner mar­kiert, war­tet mit schwe­ren Sturm­böen und Re­gen auf. Vor uns lie­gen 650 km bis Bin­gen und hin­ter uns der Kron­platz und die Do­lo­mi­ten und ei­ne Wo­che mit groß­ar­ti­gen Ski­ta­gen in ei­nem äu­ßerst ein­fa­chen aber auch wun­der­schö­nen Ski­ge­biet.