4 Vallées

Rück­blick: Ver­bier, Os­tern 1998

VerbierEin Blick zu­rück auf die Os­ter­fe­ri­en 1998. Da­mals las sich der Text noch so: «Ver­bier ist ein freund­li­cher Ort in der Schweiz. Ähn­lich, aber nicht ganz so kon­se­quent, wie in Crans-Mon­ta­na wird hier Fran­zö­sisch ge­spro­chen. Auch Eng­lisch ist ei­ne der Spra­chen, die hier viel ge­hört wer­den. Ver­bier er­scheint mir be­son­ders kin­der­freund­lich, nicht un­be­dingt weil das die Gäs­te von mor­gen sind, son­dern weil man sich ganz ger­ne mit ih­nen ab­gibt, trotz der Sprach­bar­rie­re. Auch beim Ski­pass, dem ein ei­ge­ner Ab­schnitt ge­wid­met ist, gibt es ei­nen spür­ba­ren Fa­mi­li­en­ra­batt.
*
Der Nach­wuchs teilt sich ei­ne Por­ti­on Spaghet­ti auf der Ter­ras­se am Col des Gen­tia­nes. Die Vier Tä­ler sind in der Kar­wo­che 1998 mehr oder min­der auf ei­nen ein­zi­gen Berg zu­sam­men ge­schrumpft. Wie schon im Jahr zu­vor in Al­pe d'Huez läßt die Schnee­de­cke auch in die­sem Jahr zu wün­schen üb­rig. Der Mont Gelé ist be­reits seit ei­ner Wo­che ge­schlos­sen, wie ich dem In­ter­net ent­neh­me. Auch der Sek­tor Bru­son wird in der Zeit ge­schlos­sen, in der ich das Wet­ter be­ob­ach­te. Am letz­ten Tag wer­den wir die Skier ge­gen 17.15 Uhr am Park­platz der Médran ab­schnal­len. Ein Blick zu Hau­se ins In­ter­net sagt mir, daß dies der letz­te Tag ist, an dem die Tal­ab­fahrt of­fen ist...»
*
So blie­ben uns da­mals im We­sent­li­chen der Mont Fort und die Ski­rou­ten vom Chas­sou­re und Col des Gen­tia­nes nach Tor­tin so­wie die Pis­ten am At­te­las. Für die Kin­der, 7 und 9 Jah­re alt, wa­ren die Tour­n­ab­fahr­ten ein Er­leb­nis, das ih­nen aber mit ih­ren kur­zen Ski­ern viel we­ni­ger auf­re­gend er­schi­en als ih­ren El­tern. Der Mont Fort ist schwie­rig - das ist un­be­streit­bar so!

Die Bil­der auf die­ser Sei­te prä­sen­tie­ren sich, be­dingt durch die ana­lo­ge Ka­me­ra und das ISDN-Ziel­pu­bli­kum, noch im her­kömm­li­chen For­mat. Ver­grö­ßert er­schei­nen sie et­wa mit 800 bis 900 Pi­xel und mit nur ge­rin­ger Auf­lö­sung. Mit dem Be­ginn des Jah­res 2009 ist das For­mat nun auf 700 Pi­xel ge­schrumpft, da­für ist die Auf­lö­sung ex­trem hoch, so­dass kei­ne Kom­pres­si­ons­ar­te­fak­te mehr auf­tre­ten soll­ten. Ins­ge­samt er­zeu­gen die neu­en Bil­der da­durch Da­ten­trans­fer­ra­ten, die bis zum Fak­tor 2 grö­ßer sind als frü­her. Das gilt auch für die ver­klei­ner­ten Fo­tos im Text.