Ar­dèche

Val­lon Pont d'Arc und die Fluss­fahrt

Ardèche, Pont d'Arc Badestrand am Pont d'Arc Der «Brücken­bo­gen» hat dem Ort sei­nen Na­men ge­ge­ben: Val­lon Pont d'Arc. Wir blei­ben drei Aben­de im Ort, wo­bei wir am ers­ten Abend mit ei­nem klei­nen Cam­ping­platz hoch über dem Fluss Vor­lieb neh­men müs­sen, weil wir zu spät sind. Von hier aus zie­hen wir am Mor­gen auf ei­nen der grö­ße­ren Plät­ze um. Der Ort selbst ist sehr tou­ris­tisch, hat da­für aber auch ei­ne gan­ze Men­ge Le­ben zu bie­ten. Man wird stän­dig mit Mu­sik ver­sorgt, sei es auf dem Markt­platz oder an den ver­schie­de­nen Cam­ping­plät­zen, die hier wie Per­len an der Schnur auf­ge­reiht sind.
Stromschnelle «trois eaux»*
Am ers­ten Tag neh­men wir die Rä­der und fah­ren ent­lang der Tal­stra­ße bis zu je­ner be­rühm­ten Fels­for­ma­ti­on, die bei gu­tem Wet­ter zu­gleich Ardèche ei­nen Ba­de­strand ziert. Zu vie­le Au­tos aber sind des Rad­lers Not - und so ent­schei­den wir uns für die be­rüch­tig­te Durch­que­rung der Schlucht mit ei­nem Pad­del­boot. Die­se At­trak­ti­on be­schäf­tigt ei­nen gan­zen Be­rufs­zweig. Dut­zen­de Au­tos mit Boots­an­hän­gern sind un­ter­wegs und trans­por­tie­ren Mensch und Ma­te­ri­al zu den An­le­ge­stel­len. FF 250.- und wei­te­re 75.- für zwei gro­ße Bil­der las­sen wir uns den Spaß kos­ten.