De­nia

Ein Aus­flug nach Ali­can­te und Be­ni­dorm

AlicanteEs ist ein ganz nor­ma­ler Tag in die­sem Ur­laub, wie­der so ein Zu­fall, der uns da­zu bringt, ei­nen Tag und 100 km wei­ter nach Sü­den zu fah­ren als De­nia selbst. Der Flug­ha­fen von Ali­can­te ist der Aus­gangs­punkt die­ser Rei­se.
Alicante*
Vom Flug­ha­fen aus fol­gen wir der Na­tio­nal­stra­ße und lan­den schließ­lich in ei­ner der vor­bild­lich aus­ge­bau­ten Tief­ga­ra­gen im Zen­trum. Es ist Nach­sai­son und wir war­ten nur we­ni­ge Mi­nu­ten dar­auf, dass ein Platz frei wird. Der Ort selbst wird über­ragt von ei­ner Fes­tung, die schon auf lä­cher­li­che Art und Wei­se in den Tou­ris­mus ein­be­zo­gen wor­den ist.
Alicante*
Wer auf den Hü­gel hin­auf­klet­tert, wird nicht durch ei­ne Be­schil­de­rung ge­lei­tet, so­dass er das ei­ne oder an­de­re Mal un­frei­wil­lig in den ver­win­kel­ten Gas­sen vor der Hau­stü­re ei­nes un­be­schol­te­nen Ein­woh­ners steht. Wer trotz­dem hier hin­auf fin­det, der wird spä­tes­tens beim Ab­stieg be­straft, denn auch oh­ne ei­ne ge­sperr­te Tür auf­zu­bre­chen lan­det er am En­de des Ab­stiegs vor ei­nem ver­schlos­se­nen Tor.
Benidorm*
Rich­tig sku­ril wird es aber, wenn man nach Be­ni­dorm kommt. Dort beu­tet man den Strand nach dem­sel­ben Sche­ma aus, nach dem die Fran­zo­sen die win­ter­li­che Berg­welt aus­beu­ten: Hoch­haus um Hoch­haus wächst am Strand in die Hö­he, dar­un­ter ei­nes der höchs­ten Ho­tels Eu­ro­pas. Wie man es hier in der Hoch­sai­son als Tou­rist schafft, zwi­schen den dicht ge­pack­ten, nack­ten Lei­bern am Strand noch ei­nen Platz zu er­gat­tern, ist mir schlei­er­haft.
Benidorm*
Be­ni­dorm gilt als ei­ne Hoch­burg der Bri­ten. Schlech­tes Wet­ter und kal­tes Was­ser an we­nig pres­ti­ge­träch­ti­gen Strän­den trei­ben die In­sel­be­woh­ner in Scha­ren an die spa­ni­schen Küs­ten. Erst im Ok­to­ber, wenn die Ga­ran­tie für 100% Son­nen­ta­ge schon ab­ge­lau­fen ist, fin­det man am Strand er­hol­sa­me Ru­he, sa­gen die Ein­hei­mi­schen. Wir schau­en uns das Dra­ma an und fah­ren wie­der - aber auch das ist leich­ter ge­sagt als ge­tan, denn ei­nes steht fel­sen­fest: Die «grü­ne Wel­le» wur­de nicht in Spa­ni­en er­fun­den: Au­to fah­ren in der In­nen­stadt ist ei­ne ech­te Ge­dulds­pro­be.