«Wir kom­men zu weit nach Sü­den!»

Ei­ne Rad­tour auf Ne­ben­stra­ßen von Düs­sel­dorf nach Le Tré­port

Radtour nach Le TréportWer in le Tré­port am Är­mel­ka­nal Ur­laub ma­chen will, der kann mit dem Au­to auf Schnell­stra­ßen in sechs Stun­den dort­hin fah­ren – oder mit dem Fahr­rad in sechs Ta­gen. Und so er­zählt die­se kur­ze Ge­schich­te von ei­ner Fahr­rad­tour von Bonn nach Düs­sel­dorf und von dort aus in fünf Ta­gen durch Bel­gi­en und Nord­frank­reich in den klei­nen Ur­laub­sort, 30 Ki­lo­me­ter nörd­lich von Diep­pe ge­le­gen, ein­ge­rahmt von hoch­auf­ra­gen­den Krei­de­fel­sen. Für mich ist es nur ei­ne wei­te­re Tour in der schon üp­pi­gen Samm­lung von Rad­tou­ren, aber für mei­nen Sohn ist es die zwei­te und für un­se­ren Freund Ste­fan ist es die ers­te der­art wei­te Tour.
Radtour nach Le Tréport*
Man muss nicht Pro­phet sein um vor­her­zu­sa­gen, dass die­se Tour al­len Be­tei­lig­ten in Erin­ne­rung blei­ben wird, denn wir fah­ren sie mit gro­ßer Kon­se­quenz und mit Ta­ge­s­e­tap­pen von bis zu 135 Ki­lo­me­tern Län­ge, was we­ni­ger ge­üb­tes Sitz­fleisch arg mal­trä­tie­ren kann. Und noch et­was wird da­zu bei­tra­gen, sie in Erin­ne­rung zu be­hal­ten, näm­lich der Satz: «Wir kom­men zu weit nach Sü­den!», in re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den von Ste­fan ge­äu­ßert, der wohl bis zu­letzt nicht wirk­lich ge­glaubt hat, dass wir auf dem rich­ti­gen Weg sind.
Radtour nach Le Tréport*
Was aber ist der rich­ti­ge Weg auf ei­ner Rad­tour? Ich ha­be mir aus­be­dun­gen, die Stre­cken­füh­rung der Rad­tour zu pla­nen, weil Er­fah­rung im­mer noch der bes­te Rad­ge­ber ist. Und die Er­fah­rung hat mich ge­lehrt, in al­len Län­dern, die Rad­fah­rer igno­rie­ren und kei­ne brauch­ba­ren Rad­we­ge bau­en, die Haupt­stra­ßen zu mei­den. Das wird dann be­son­ders schwie­rig, wenn die Stre­cken nicht in Rich­tung West-Süd­west ver­lau­fen. Und so zeigt der GPS-Plot für den Goo­gle Earth TM-Kar­ten­ser­vice am En­de ne­ben ei­ni­gen ver­pass­ten Ab­kür­zun­gen vor al­lem ei­nen kon­se­quen­ten Zick­zack­kurs um die ge­wünsch­te Rich­tung her­um.
Radtour nach Le Tréport*
In Nord­rhein-West­fa­len gibt es ei­ne Rad­tou­ren­kar­te, die es er­laubt, die Stre­cke mit be­lie­bi­ger Ver­gö­ße­rung zu pla­nen, aber lei­der be­nö­tigt man die­se gro­ße Ver­grö­ße­rung auch, um die in­ter­essan­ten Ne­ben­stre­cken zu er­ken­nen. Ich pla­ne die Rou­te da­her in vie­len klei­nen Teil­ab­schnit­ten und la­de sie auf den GPS-Emp­fän­ger hoch. Am En­de wird sich her­aus­stel­len, dass es op­ti­ma­le­re Stre­cken­füh­run­gen ge­ge­ben hät­te - und zwar im An­ge­sicht der Luft­auf­nah­men.